Interkulturelles Bildungs- und Begegnungszentrum

Die Idee

Ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt, für Alteingesessene und Neuzugewanderte – so war die Vorstellung als das interkulturelle Zentrum “Kulturbrücke” eröffnet wurde. Schon nach wenigen Monaten zeigte sich: Unsere kühnsten Erwartungen wurden übertroffen!

So bringt Hassan seinen Freund Ben nach der Schule mit, um eine Runde zu kickern und die junge Türkin Ilkem hat neben ihren beiden Kinder ihre alte Nachbarin beim Interkulturellen Café dabei, damit diese nicht allein zu Hause sitzen muss. Ehrenamtliche helfen mit, um das breite Kursangebot und die täglich geöffnete Begegnungsstätte am Laufen zu halten. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass immer wieder neue Ideen die Kulturbrücke bereichern und ein lebendiger Austausch von Menschen mit sehr unterschiedlichem Hintergrund stattfinden kann.

Das Programm der Kulturbrücke ist inzwischen so vielfältig wie die Menschen, die es gestalten: Vom Alphabetisierungskurs bis zur Wetterkunde, von Sprachkursen bis zu Gesprächskreisen in verschieden Sprachen, vom Literaturtreff bis zum Computerkurs ist für jeden etwas dabei, auch für die Kleinen. Weiterhin findet ein Nachhilfeunterricht für Kinder und Jugendliche statt. Der täglich geöffnete Computerraum hat spezielle Nutzungszeiten für Jugendliche und Frauen und ist mit spezieller, kindersicherer Software ausgestattet. Alle Kurse werden von einem Kinderbetreuungsangebot begleitet. Immer öfter lädt die Kulturbrücke auch zu Abendveranstaltungen ein. Besonders beliebt sind die regelmäßig stattfindenden Länderabende.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über das aktuelle Programm, die Ziele oder die Entstehungsgeschichte der Kulturbrücke. Oder gucken Sie sich die Rubrik “Fotos der Woche” an, um sich ein lebendiges Bild der Kulturbrücke zu machen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag von 10.00 – 13.00 Uhr
Dienstag bis Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr