Interkulturelles Bildungs- und Begegnungszentrum

Über uns

Im Juli 2006 hat exilio – Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Folterüberlebende e.V. die Kulturbrücke in Lindau eröffnet.

Die Hilfsorganisation exilio e.V. kämpft für die Rechte von Migranten und Flüchtlingen und bietet insbesondere Folterüberlebenden sowohl psychische als auch medizinische Hilfe. Zu den Leistungen zählen vor allem Durchführung von Traumatherapie, Erstellung psychologischer Gutachten, sozialpädagogische Betreuung, Schuldenhilfe, Rechtshilfe, Länderrecherchen und Kindergruppen. exilio e.V. bietet zudem die Migrationserstberatungsstelle an und ist offiziell Träger der freien Jugendhilfe.

Die Kulturbrücke Lindau ist ein Ort der Begegnung.
Hier treffen sich Menschen allen Alters und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen. Gelegenheiten gibt es genug, ob beim Deutschkurs, beim Interkulturellen Café, beim Bewegungstanz oder einem der Länderabende. Das Programm ist vielfältig und spricht dabei Kinder und Erwachsene an. Pluspunkt für alle Teilnehmer: Während aller Kurse findet eine Kinderbetreuung statt, so dass die Erwachsenen unbeschwert an den Kursen teilnehmen können.

Ziel der Kulturbrücke ist es, Integration lebendig werden zu lassen.
Bildung und Kunst sollen als Bindeglied dienen, um Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenshintergründen zusammenzubringen. Der kulturelle Austausch soll neue Einblicke bringen, Verständnis und Toleranz zu schaffen und so ein friedliches Miteinanderleben in Lindau fördern. Wer am interkulturellen Austausch interessiert ist, findet hier Gesprächspartner zu allen möglichen Themen, von Kindererziehung bis hin zu gemeinsamen Hobbys.

Daneben werden auch unverbindlich Beratungsstunden für Migranten angeboten, um ihnen den Zugang zum öffentlichen Leben zu erleichtern. Die Jugendmigrationsberatung findet jeden zweiten und vierten Dienstagnachmittag in den Räumen der Kulturbrücke statt.

Die Räumlichkeiten der Kulturbrücke stehen jedem offen und können von allen interessierten Vereinen oder Privatpersonen für ihre Zwecke angemietet werden.