Interkulturelles Bildungs- und Begegnungszentrum

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite von der Kulturbrücke Lindau. Auf Initiative des Vereins exilio – Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Folterüberlebende e.V. wurde im Juli 2006 die Kulturbrücke eröffnet, in der über gemeinsame Aktivitäten eine Annäherung zwischen MigrantInnen und Deutschen ermöglicht wird.

Die Kulturbrücke ist ein Ort der Begegnung, der auf den generationsübergreifenden Austausch zwischen MigrantInnen und deutschen Bürgern ausgerichtet ist.

Robert-Bosch-Stiftung unterstützt das exilio-Projekt "Wir sprechen mit"

Mit dem Projekt „Wir sprechen mit!“ hat es sich exilio zur Aufgabe gemacht spezielle Angebote zur schulischen Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund zu schaffen. Die Robert-Bosch-Stiftung konnte als Förderer für dieses Projekts gewonnen werden.

Gewoelbe

Die "Neue Kulturbrücke"

Unter dem Motto “Von da nach dort, die Kulturbrücke hat einen neuen Ort”, ist unser Interkulturelles Bildungs- und Begegnungs­zentrum Kultur­brücke Lindau in sein neues Domizil, Neugasse 2, 88131 Lindau (B) Insel umgezogen.

Wir freuen uns sehr einen Platz in dem altehrwürdigen Patrizier-Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, mit seinen hohen Gewölben und seiner fas­zi­nie­renden Lage auf der Lindauer Stadtmauer gefunden zu haben.

Schau hin

Wandmalprojekt der Kulturbrücke auf youtube zu bewundern

Im Oktober bemalten 35 Jugendliche mit Hilfe von drei Künstlern aus Südamerika eine rund 25 Quadratmeter große Wand am Sina Kinkelinplatz. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Kunstlehrern der lokalen Haupt-, Realschulen und Gymnasien sowie dem Träger der örtlichen Jugendzentren durchgeführt.